Verkehr und Nachrichtenwesen

 
 
usa Allgemeines Naturraum Bodenschätze
Flüsse & Seen Klima Pflanzen & Tiere
Natur / Umwelt Bevölkerung Siedlungen
Indianer Religion Staat / Gesellschaft
Bildungswesen Wirtschaft Verkehr
Geschichte Architektur Staaten
  Nationalparks Galerie Präsidenten


Die USA verfügen über ein sehr gut ausgebautes, der weiträumigen Wirtschaft angepasstes Verkehrs- und Nachrichtenwesen. Im Bereich Kommunikation sind modernste Techniken im Einsatz. Hier sind die USA weltweit in jeder Beziehung tonangebend. Den Sektor Personenverkehr teilen sich das Automobil und das Flugzeug: Im stadtnahen und regionalen Bereich dominiert das Kraftfahrzeug, größere Distanzen werden mit dem Flugzeug überwunden. Der Öffentliche Personennahverkehr ist nur in einigen größeren Städten (u.a. New York, San Francisco, Chicago, Miami) gut ausgebaut, wo auch schienengebundene Massenverkehrsmittel unterhalten werden. Die Eisenbahn spielt im Personenverkehr nur eine untergeordnete Rolle, dafür konnte sie ihre überragende Stellung im Güterverkehr behaupten. Relativ gering ist die Bedeutung der Binnenschifffahrt.

Das US-amerikanische Straßennetz umfasst weit über 6,2 Mio. Kilometer. Auf den Highways (Autobahnen), National-, Regional- und sonstigen Straßen verkehren über 136 Mio. Personenkraftwagen, 41 Mio. Lastkraftwagen und Omnibusse sowie rund 5,5 Mio. Motorräder. In puncto Pkw-Dichte erreichen die USA weltweit einen Spitzenplatz: auf je 1.000 Einwohner kommen knapp 600 Personenkraftwagen!

Nach dem Zweiten Weltkrieg hat die US-amerikanische Luftfahrt einen schier unglaublichen Aufstieg erlebt. Fast die Hälfte des Weltluftverkehrs wird über den USA abgewickelt. Allein im Zeitraum zwischen 1975 und 1990 stieg die Beförderungsleistung von 206 Mio. auf über 45ß Mio. Fluggäste. Die meist frequentierten Flugziele in den USA sind New York (Flughäfen John F. Kennedy, Newark und La Guardia), Chicago (O'Hare), Los Angeles, Atlanta, Miami und Denver. Allein in Chicago wurden 1996 mehr als 69 Mio. Passagiere abgefertigt. Die USA haben die meisten Flughäfen und die größte zivile Luftflotte der Erde. Neben rund 2.200 zugelassenen Verkehrsflugzeugen zeigen sich am Himmel der unbegrenzten Mobilität noch etwa 275.000 sonstige Fluggeräte (u.a. Privat- und Sportflugzeuge). Durch die Deregulierungspolitik der Reagan-Administration kam es zu Beginn der achtziger Jahre zu einer Liberalisierung des US-amerikanischen Luftverkehrs sowie zur weitgehenden Befreiung von staatlichen Auflagen, insbesondere der Preisbindung. Die Folge waren mörderische Preiskämpfe und sinkende Renditen. Nach einem beispiellosen Verdrängungswettbewerb, der spektakuläre Firmenzusammenbrüche zeitigte (u.a. Niedergang der Pan Am), zeigt sich die wirtschaftliche Situation des US-Luftverkehrs - heute im wesentlichen von sechs großen Airlines getragen - wieder als solide.

Mit Ausnahme des Postbetriebs obliegt die Telekommunikation heftig untereinander konkurrierenden Privatgesellschaften. Für schnellere Übertragung sorgen sechs Nachrichtensatelliten und 26 Kabelsysteme; 130 Mio. Telefonanschlüsse sind installiert. US-Fernsprechunternehmen unterhalten die leistungsfähigsten Übertragungsnetze, über die nicht nur Telefongespräche, sondern auch Rundfunk- und Fernsehprogramme sowie elektronischer Datenaustausch möglich sind. Im Aufbau befinden sich die Fernüberwachung der Rohstoffprospektion, die Umweltbeobachtung per Satellit sowie der satellitengesteuerte Land- und Seeverkehr.

 
       
  Disclaimer  Impressum  Startseite    
  Copyright © 2002 - 2007 by Silvia Reis
Version 2.0 | Letztes Update: 20.05.2008